” Allzeit Online” Ein Kommentar zur Übernahme der Huffington Post durch AOL


Der Aufstieg der Arianna Huffington ist zum Einen im unmittelbaren Zusammenhang mit den vielen “ehrenamtlichen Bloggern” zu sehen. Zum Anderen verfügte sie über das entsprechende Startkapital, um einen Blog diesen Ausmasses entstehen zu lassen. 26Mio User sprechen für sich. Natürlich ist sie die Jenige gewesen, die alles zusammengeführt und in die richtigen Bahnen gelenkt hat. Ohne Zweifel.

Ich finde es nur etwas verwerflich, sofern diese Aussage zutrifft, ihr Hochmut ” sie würde niemanden nachlaufen” in Bezug auf die Blogger. Sicherlich tun viele Leute so etwas freiwillig. Zum Einen um sich selbst zu profilieren – ist auch nicht verwerflich -. Um an etwas mitzuwirken – was im entstehen ist oder bereits eine gewisse Grösse und Geltung darstellt -.
Andere an ihren Gedanken teilhaben zu lassen und um damit Geld zu verdienen. Wobei die Sache mit dem Geld verdienen kritisch zu betrachten ist. Einigen wenigen beschert es sehr viel Reichtum (z.B. Ms Huffington).
Ein weiterer Aspekt ist die doch sehr beschränkte Berichterstattung in den Medien Nordamerikas. 85% der Nachrichten sind rein nationaler Herkunft. Es besteht ein Markt mit über 300 Mio Menschen. Dadurch hat ein Portal gänzlich andere Möglichkeit, als in den vergleichsweise kleinen Staaten Europas.

Ich glaube die Zusammenführung von Huffpo und AOL ist kein guter Schachzug gewesen. Der wirtschaftliche Aspekt ( Profit) stand zu sehr im Vordergrund. Ich schliesse mich der Meinung an, dass viele der Blogger in Zukunft nicht mehr unbedingt gewillt sind ihre Beiträge kostenfrei zur Verfügung zu stellen. In dem Augenblick wird die Huffpo die selben Probleme bekommen wie andere Zeitung in den USA auch. – Und ohne Blogger wird dieses Portal im Nichts verschwinden -.

Advertisements

About 20plusfuture

Gelebte Demokratie und mehr Gerechtigkeit in der Welt Experience of democracy and justice in the world
This entry was posted in Digital. Bookmark the permalink.

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s