Kommentar zu: Einziger Wahlsieger von BW und R-Pf: Frau Merkel und die moderne CDU.


 

Ihre Darstellung ist nicht von der Hand zu weisen. Ich meine aber, dass der grünen Politik erstmal eine Chance gegeben werden sollte. Einen Abgesang auf die Partei in vier Jahren bereits heute zu propagieren, erscheint mir mehr dem Mainstream des gegen Alles und Jeden zu folgen.

Sicherlich werden auch die Grünen mit dem Problem der Nichtakzeptanz, Kritik von allen Seiten und nicht alles richtig zu machen, eine Auseinandersetzung führen müssen. Das sie mehr wie jede andere der bisherigen “Volksparteien” bei der Regierungsarbeit beobachtet werden, davon ist ebenfalls auszugehen.

Sie werden aber in ihre Rolle hineinwachsen. Die Chance welche sich seit gestern für Baden-Württemberg und letztlich Deutschland ergeben hat, sollte nicht leichtfertig vertan werden. Vielmehr sollten auch die alten Volksparteien im Konsenz mit den regierenden Grünen versuchen Politik zu machen und nicht nur auf Fehler warten um dann die Retourkeule herauszuholen.

Ich freue mich sehr, dass “endlich” die Grünen eine Landesregierung anführen werden.

Antwort auf den Kommentar des Autors “der arme berliner”

Es kann aber auch eine Chance sein, da viele unverbrachte Kräfte die Politik mitbestimmen werden. Was die “erfahrenen Politiker” so alles
entscheiden und entschieden haben, davon konnte sich ein(e) jede(r) sein eigenes Bild machen.
Das Kurt Beck weiterregieren darf, kann er u.a. auch fehlenden Alternativen verdanken. Genügend Skandale und Skandälchen kann auch seine Regierung vorweisen. Ganz abgesehen von der Schuldenpolitik des Landes, wobei natürlich damit alle Bundesländer zu kämpfen haben.

Ich halte es im Sinne der Demokratie ohnehin immer für besser, wenn Koalitionen regieren.

Advertisements

About 20plusfuture

Gelebte Demokratie und mehr Gerechtigkeit in der Welt Experience of democracy and justice in the world
This entry was posted in Politics and tagged , , , . Bookmark the permalink.

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s