Planlosigkeit der G20 “Deutschland gilt als Weltwirtschaftsrisiko schreibt Die Zeit”.


Planlosigkeit der G20

Exportüberschussländer können ja ihre Produktion herunterfahren. Ich bin dann nur gespannt, wer die maroden Staatsanleihen aufkauft. Wollen dieses etwa die USA machen, die selbst vor der Zahlungsunfähigkeit stehen? Oder wer deckt die gigantischen Defizite der EU? Grossbritannien vielleicht um ihren maroden Haushalt noch weiter in den Abgrund zu treiben?
Der Vorschlag der G20 zeugt von Planlosigkeit ohne Beispiel. Vollmundig wurde vor über zwei Jahren angekündigt, man werde den Spekulanten das Handwerk legen. Geschehen ist fast nichts, die Finanzindustrie treibt weiter ihr böses Spiel.
Die teils völlig überhöhten Rohstoffpreise für Nahrungsmittel und Energie zeugen nicht von Knappheit, sondern stellen vielmehr das Ergebnis der weltweiten Spekulanten an den Börsen dar.
Die allgemeine Sorge ist natürlich berechtigt, da nunmehr ganze Länder in den Abgrund zu stürzen drohen. Bei Portugal,Irland sowie Island hat man es den Bürgern bereits vor Augen geführt. Die Menschen dort arbeiten ebenfalls fleissig, nur können sie sich leider nicht gegen die Spekulanten wehren.

Der falsche Ansatz

@Punk-Crazy – Ich gebe Ihnen grundsätzlich recht. Die Probleme entstehen aber nicht vorwiegend durch die Exportüberschüsse. Die weltweiten Spekulationen verursachen viele Probleme. Beispiel Portugal: Es wurde so lange gegen die Wirtschaft gewettet, bis die Ratingagenturen die staatlichen Anleihen nur noch auf Ramschstatus einstuften. Ergo der Rest Europas zeigt mit dem Finger und meint die Portugiesen können nicht wirtschaften.
Es muss sich grundsätzlich etwas ändern, d.h. die Flickschusterei muss aufhören und da habe ich leider meine berechtigten Zweifel weil die grossen reichen Staaten ihren Lebensstandard etwas herunterfahren müssten.

Advertisements

About 20plusfuture

Gelebte Demokratie und mehr Gerechtigkeit in der Welt Experience of democracy and justice in the world
This entry was posted in Business / Economy, Politics and tagged , , . Bookmark the permalink.

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s