Kommentar zu “Fitch stuft Portugal auf Ramsch-Niveau herab” erschienen bei ” Die Zeit”


Egal wie sie Änderungen herbeiführen, die betroffenen Länder wie Portugal werden einfach abgestraft. Niemand bringt auch nur ein wenig Geduld auf, schon überhaupt nicht die sich immer nur nach Profilierung gierenden Ratingagenturen.

Gebt doch diesen Ländern mal ein wenig Luft um ihre Probleme zu stemmen. Aber leider ist es wie es ist, die Märkte verlangen nach immer besseren und schnelleren Lösungen um ihre eigene Profilierungs-und Profitlust zu stillen.

Mein Vorschlag wäre, für einen Zeitraum von vier Wochen die Börsen zu schliessen und jeglichen Handel auszusetzen. Dann müssten sich alle auf ihr Wissen und Können stützen und nicht immer nur ihr Handeln von börsennotierten Daten abhängig machen.

Deutschlands Staatsverschuldung wird im übrigen in Kürze auch 90% betragen. Selbst die augenblicklichen 80% entsprechen nicht den Maastrichkriterien.

Die Leute welche den Daumen im Augenblick heben oder senken, sollte sich das Leid welches sie durch ihr Handeln zusätzlich verursachen einmal vor Ort ansehen. Portugal war schon immer das ärmste Land Westeuropas und nur weil seit Jahren die Geheimwaffe Globalisierung eingesetzt wird ändern sich Dinge nicht von heute auf morgen. Speziell dort sind die Relikte der Diktatur welche über das Land bis 1973 herrschte insbesondere in ländlichen Gegenden noch immer sichtbar und die Bevölkerung lebt dort nicht in Saus und Braus wie immer gerne skizziert wird. Deshalb danke für Ihr Statement.

Advertisements

About 20plusfuture

Gelebte Demokratie und mehr Gerechtigkeit in der Welt Experience of democracy and justice in the world
This entry was posted in Business / Economy, Politics and tagged , , . Bookmark the permalink.

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s